Ja, ich möchte einen Versuch wagen, die hohle Phrase der überforderten medizinischen Pflege etwas mit Inhalt zu füllen, und dafür haben wir einen anderen Rahmen gewählt. Ich werde eine Geschichte erzählen, die historisch fundiert ist.
Als wir am Ende des Gymnasiums, am Anfang der Universität waren, gab es eine große Revolte unter den Studenten, und das führte schließlich dazu, dass zum Beispiel in Amsterdam das Maagdenhuis op het Spui (Jungfrauenhaus am Spui) besetzt wurde, da gab es eigentlich die zentrale Verwaltung der Universität, auch die Aula, und die Studenten besetzten das Maagdenhuis mit der Absicht zu zeigen, dass sie ein Ende sehen wollten, dass sie nichts einzubringen hatten.
Sie können sich das Universitätssystem vorstellen, wie es immer gewesen ist, wo der Professor eine Art Gottheit war. Das passt nicht zu dem selbstbewussten Jüngling (oder der Jungfrau) und so kam es Ende der sechziger Jahre - zumindest in ganz Europa - zu einer Revolte unter den Studenten.
Wir haben das erlebt und tatsächlich auch so empfunden. Obwohl ich also nicht mir das Maagdenhuis besetzte, konnten wir verstehen, worum es ging, und als selbstbewusste junge Menschen hatten wir das Bedürfnis, mitreden zu können und zu sehen, was man mit uns machte, zum Beispiel auch während des Studiums. Nun, das war ein Erfolg, es gab dann einen Beteiligungsrat der Studenten und inwieweit sie tatsächlich etwas zu sagen hatten, das ist natürlich immer die Frage, aber was man feststellen konnte, war, dass der große Abstand zwischen den Studenten und dem Professor zum Beispiel immer kleiner wurde.
Allmählich wurde den immer kleiner und kleiner, bis wir mit einiger Überraschung feststellten, dass unsere eigenen Kinder, als sie studieren gingen, den Professor einfach beim Vornamen nannten und duzten, wovon wir meinten, es ginge ein bisschen zu weit.
Jedenfalls ändert sich alles allmählich, und was man dann erlebt, ist eine gewisse Tendenz in dieser Veränderung, an der man auch Anteil hat, und ein Teil davon war, dass damals viel Wert darauf gelegt wurde, wie der Arzt mit dem Patienten umgeht. Das änderte sich in ähnlicher Weise, als ich in Maastricht die Ausbildung zum Hausärztin machte, da gab es dort einen Hausarzt, einen älteren, tief religiös fühlenden Hausarzt, und er sagte: Gott ist tot, jetzt ist der Doktor daran.
Ja, er musste auch noch sterben, also war die Distanz - Gott war bereits abgeschafft - aber die Distanz zwischen Patient und Arzt war bis zu einem gewissen Grad immer noch da, und ja, der musste auch noch weg, und das haben wir auch so erlebt. Wir meinten, dass wir nicht mit einem weißen Kittel hinter dem Schreibtisch sitzen sollten, wenn man nicht gewisse Behandlungen durchführen musste. Einen weißen Kittel nur wegen des Status, das fanden wir völlig falsch, also zogen wir ihn aus, diesen weißen Kittel. Tatsächlich hatten wir das Gefühl, dass der Patient nicht uns gegenübersitzen sollte, sondern auf der Seite des Schreibtisches, also wurde der Stuhl dort hingestellt und nicht mehr dort. Also dieses frontale Ereignis, das musste vorbei sein, und wir hatten das Bedürfnis, viel Psychologie in die Praxis einzuführen, vor allem in Form von zuhören, gut zuhören und nichts zu sagen und vor allem den Patienten sagen zu lassen, was er zu sagen hatte, und dann nicht zu kritisieren, sondern eigentlich nur bejahend damit umzugehen, und dann natürlich am Ende, wenn es nicht um Psychologie ging, sondern um medizinische Probleme, ja, dann musste man natürlich an einem bestimmten Punkt nachforschen und zur Diagnostik kommen.
Aber so veränderte sich allmählich die Beziehung zwischen Arzt und Patient. Das passt wirklich in unsere Zeit, aber es hat auch einen eher unangenehmen Nebeneffekt. Und das wird in unserer Zeit tatsächlich sehr erlebbar. Denn wenn man diese Dinge von einem spirituellen Standpunkt aus betrachtet, weiß man, dass das, was der Arzt früher in seiner Distanz zum Patienten hatte, auf einem Mysterienprinzip, einem Initiationsprinzip beruhte. In den Zeiten, als dies noch gültig war, war der Arzt ein Insider in den Geheimnissen des menschlichen Körpers, und ein Insider hat oder hatte früher die Pflicht zu schweigen, er durfte nicht mit Uneingeweihten über die Einweihungsweisheit sprechen. Es war also undenkbar, dass ein Arzt einem Patienten seine Erkenntnisse mitteilt, das war undenkbar, und das kann man aus diesem Mysterienprinzip sehr gut verstehen.
Im Laufe der Zeit ist dies natürlich völlig wirkungslos geworden, und das hat sich in der Tradition im weißen Kittel und in dieser Distanz zwischen Arzt und Patient für einige Zeit fortgesetzt. Der Arzt auf einem Podest, denn er hat ein Wissen, das sich auf das bezieht, was uns am nächsten ist, nämlich unseren Körper. Das ist also ein Mensch, der Arzt, der von großer Bedeutung ist, wenn man krank ist. Und in der fernen Vergangenheit war es richtig, dass der Arzt dieses Wissen nicht mit dem Patienten teilte. Dann wurde es Tradition. Und diese Tradition ist auch gestorben, und die, so könnte man sagen, endet 1968 oder so ähnlich, und dann ist es Zeit für eine Veränderung, und wir müssen nach neuen Gesichtspunkten suchen. Aber das geht natürlich mit Verlust einher.
Und ja, als Ärzte fühlten wir noch immer sehr stark den, sagen wir mal, den Hauch der Vergangenheit, Man war ja schließlich eine Art Idealist, man hatte wirklich Ideale, was die Möglichkeit betraf, den Kranken heilen zu können oder heilen zu dürfen. Und ja, diese Ideale, die man hatte, die waren eigentlich so stark, dass man auch wusste, ich gehöre zu einer Berufsgruppe, in der dieses Ideal sozusagen verkörpert ist, als Arzt sind wir in diesem Sinne eigentlich eins, also kritisiert man seine Kollegen nicht, man muss sich darum kümmern, dass man gemeinsam diesen heilenden Impuls repräsentiert, und wenn man das tut, kann man sicher sein, dass man, wenn man zwischen Schnüffeln und Husten und dem Spritzen von Patienten sitzen muss, und das mussten wir ja jahrzehntelang tun, wenn man Arzt ist, keine Angst davor hat, dass man das bekommt. Das ist ausgeschlossen, denn man ist die heilende Instanz, man vertritt das Prinzip der Gesundheit, und man hat diese Angst nicht, weil man geschützt ist, weil man Teil der Ärzteschaft ist. Wir hatten wirklich dieses Gefühl. Und deshalb ist es natürlich für ältere Ärzte, die aus spiritueller Sicht n ihrem Beruf gestanden haben oder noch stehen, ziemlich schwierig zu verstehen, was in der heutigen Zeit passiert, dass die Beteiligten im Gesundheitswesen, also nicht nur die Ärzte natürlich, sondern die - zum Beispiel das Pflegepersonal hat eine eigene berufliche Position, könnte man sagen - dass sie von der Angst vor Infektionen erfasst werden, und das eigentlich auch schon müssen, weil sie sich mit sehr konkreten Maßnahmen auseinandersetzen müssen. Wenn man in einem Krankenhaus arbeitet und mit Covid-19-Patienten arbeitet, dann besteht natürlich eine reelle Chance, dass man dieses Virus bekommt, egal was passiert, oder dass man die Aura dieser Krankheit aufnimmt und übernimmt.
Das wäre in der Vergangenheit wohl nicht so schlimm gewesen, auch wenn es eine üble Krankheit war. Natürlich hatten wir in der Geschichte schon viele schwere Epidemien, und es ist ein bizarrer Gedanke, dass die medizinische Gruppe und die Krankenpflege Gruppe in Angst und Schrecken versetzt würden. Das wäre dasselbe, wie wenn ein Frontsoldat angreifen muss und Angst bekommt. Ja, dann kann er es nicht mehr tun, dann wird er verletzlich und empfindlich für die Kugel, oder was immer es ist, das auf ihn zukommt. Das ist also ein Verlust an Weisheit der Macht des Ideals.
Und jetzt müssen wir uns damit auseinandersetzen, mit den Konsequenzen, und ich weiß sehr wohl, dass dieser Verlust stattfinden muss, denn wir müssen dieses Ideal, sagen wir, voll durchschaut und mit bewusstem Willen wieder aufnehmen, und von dort aus müssen wir eine neue Arzt- und eine neue Krankenpflegestand einführen. Wir müssen also durch dieses Tal gehen, aber wenn man in diesem Tal, in diesem Tal ist, ist es äußerst schmerzhaft zu sehen, dass die Mediziner und Pfleger Angst vor Infektionen haben, aber das ist verständlich. Denn wenn, das wollte ich nur sagen, wenn man mit Patienten mit Covid-19 arbeitet, dann übernimmt man die Krankheit wahrscheinlich sowieso, krank oder nicht, man muss sich testen lassen, man wird positiv getestet und man muss zehn Tage in Quarantäne verbringen, ja, wie soll diese Pflege funktionieren, wenn immer mehr Menschen, die in der Pflege arbeiten, unter Quarantäne gestellt werden müssen, obwohl sie oft gar nicht krank sind, also keine Beschwerden haben, sondern zu Hause sitzen und diese Zeit aussitzen, bis sie wieder arbeiten gehen können. Und das ist natürlich eine sehr merkwürdige Entwicklung.
Und ich frage mich, wer denn darüber nachdenkt, wie das gelöst werden soll, denn man kann natürlich das gesamte Funktionieren der Gesellschaft lähmen, in der Hoffnung, dass man einen Agens vermeidet, aber man würde sagen, es wäre besser, wenn man mit diesen positiven Testergebnissen vernünftig umzugehen wüsste. Nun, das hat mit einer sehr tiefen Überzeugung im Hintergrund zu tun, die ich vielleicht habe, die wir aber in der Politik überhaupt nicht sehen. Und diese Überzeugung beruht auf der Tatsache, dass man weiß, dass man im Gesundheitspflegebereich geschützt ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass niemand jemals krank wird. Aber natürlich bekommt auch niemand jemals Angst. In der Medizin ist man geschützt, wenn man in die Vergangenheit schaut - es tut mir leid, dass ich das als ältere Dame immer wieder sage, ich will nicht sagen, dass es früher nur besser war, aber man muss vergleichen -, wenn man sich das anschaut, hatten wir auch damals Epidemien, und die waren auch nicht immer angenehm. Das war auch wirklich nicht schön, um eine sehr ernste Form der Grippe zu bekommen, aber man bekam sie auch nicht, und man wusste sicher, dass man sie nicht bekommen würde, und das war keine Selbstüberschätzung, sondern die ruhige Gewissheit, dass man zu einem Berufsgruppe gehört, die eine Einheit bildet. Und wenn man als medizinisches Personal lebt, ist man geschützt. Und das Symbol dafür war natürlich wirklich der weiße Kittel. Denn wir können nicht sagen, dass dieser weiße Kittel eine solche Schutzfunktion hatte, wie eine Mundmaske - obwohl dies wahrscheinlich auch keinen Schutz gibt - aber der Kittel hatte auch nicht eine Schutzfunktion in dem Sinne, dass man nicht zweiseitig ansteckend ist, dass man den anderen nicht ansteckt und dass man nicht selbst angesteckt wird. Das war eigentlich nicht der Grund, warum der weiße Kittel getragen wurde. Der weiße Kittel, das war ein Symbol dafür, dass man zu einer Berufsgruppe gehört, die die Unterstützung in einem spirituellen Bereich hat. Nun, das kann man in der modernen Medizin wirklich nicht sagen. Aber so war es, und so ist es natürlich immer noch. Man sieht also auch dass die Menschen, die den Mut haben, ihre Arbeit ohne Angst zu tun, dass sie im Allgemeinen, wenn sie wissen, dass sie nicht krank werden, auch wirklich nicht krank werden. Da kann man natürlich mit ganzen Bergen von Beispielen von Ärzten kommen, die krank geworden und sogar gestorben sind, aber das ist natürlich nicht das, was ich meine.
So könnte man also die hohle Phrase der überlasteten Pflege ausfüllen, weil man sieht, dass diese Pflege überlastet ist, weil sie den Bezug zur Ursprung, den Bezug zum Gesundheitsideal verloren hat, weil man vergessen hat, dass es nicht nur eine Gehaltsabrechnung ist, die man jeden Monat erhält, sondern dass man wirklich eine idealistische Aufgabe hat, die bis in die körperliche Realität hinein aktiv wird.
Das war mein Plädoyer für heute, dass die Menschen, die in der medizinischen Versorgung tätig sind, sich dessen bewusst werden sollten, dann gäbe es dieses schmerzhafte Phänomen des Applaudierens für das medizinische Personal nicht, dafür sollte man sich zutiefst schämen, denn man will helfen, man will heilen, man will pflegen. Und wenn es keine kranken Menschen gibt, was ist dann der Sinn des Berufs? Nun brincht eine Epidemie aus, man kann helfen, man kann heilen, man kann pflegen, und dann muss man dafür Applaus bekommen.
So ist man erstaunt und fassungslos. Und man kann das alles verstehen, man kann verstehen, dass sich alles aufgelöst hat, dass es keine Verbindung mehr zu dieser intuitiven Gewissheit gibt, die die Pflege braucht, und dass man diese intuitive Gewissheit gegen ganze Listen von Protokollen eintauschen muss. Das bedeutet aber nicht, dass der Mensch in sich selbst diese intuitive Gewissheit nicht im Verborgenen trägt und sie irgendwo finden könnte.
Warum die medizinische Versorgung ständig überlastet ist Von Mieke Mosmuller